Montag, 24.11.2025

Banksy Reproduktionen ab Februar im Hanauer Stadthof

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rhein-main-reporter.de
Die Reporter für unsere Region

Ab dem 13. Februar 2026 zeigt der Stadthof Hanau auf rund 2.000 Quadratmetern mehr als 150 reproduzierte Werke des Street Art Künstlers Banksy. Die Schau mit dem Titel House of Banksy Hanau – An Unauthorized Exhibition läuft bis zum 31. Mai 2026 und ist nach Angaben der Veranstalter nicht vom Künstler autorisiert.

Inhalte der Ausstellung

Gezeigt werden Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf Materialien wie Leinwand, Fine Art Papier, Holz, Aluminium, Gips, Beton und Backstein. Viele der gezeigten Motive existieren demnach im Original kaum noch oder sind inzwischen entfernt, überschrieben oder zerstört. Kuratiert wurde die Schau von der in Berlin lebenden Kunstexpertin Virginia Jean.

Die Auswahl thematisiert nach Veranstalterangaben soziale und politische Fragen, unter anderem Krieg, Fremdenfeindlichkeit, Kapitalismus, globale Erderwärmung und Gewalt gegen Frauen. Zu den bekannten Motiven, die Bestandteil der Präsentation sind, zählen unter anderem „Girl with Balloon“, „Game Changer“ und „Show me the Monet“.

Veranstalter, Vorlauf und Besucherzahlen

Veranstalter ist die Firma COFO Entertainment aus Passau, die bereits andere Banksy-Schauen konzipiert hat. Ähnliche Ausstellungen waren zuvor in München, Hamburg, Leipzig und Mannheim zu sehen und erreichten dort zusammen beinahe 400.000 Besucherinnen und Besucher. Weltweit besuchten den Angaben zufolge etwa 3,3 Millionen Menschen frühere Ausstellungen derselben Produzenten.

Der Vorverkauf startet am 21. November 2025 über die Website www.house-of-banksy.com. Ab dem 24. November sind Tickets auch an Vorverkaufsstellen erhältlich. Karten können ab Ausstellungseröffnung außerdem an der Tageskasse gekauft werden. Der Eintritt beginnt bei 18 Euro. Alle Tickets sind für ein Zeitfenster gebucht, die Verweildauer vor Ort ist innerhalb der Öffnungszeiten unbegrenzt. Eine in allen Preisen enthaltene Multimediaführung steht Besuchenden per Smartphone zur Verfügung. Die Schau ist barrierefrei zugänglich.

Erwartungen für Stadt und Innenstadt

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky bezeichnete die Ausstellung als einen Blickfang für den Stadthof und betonte, dass Banksys Arbeiten eine kritische und nachdenklich stimmende Perspektive auf Politik und Gesellschaft böten. Joachim Stamm, Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Marketing GmbH, verwies auf positive Effekte vergleichbarer Ausstellungen für Handel und Gastronomie und verwies auf gestiegene Besucherfrequenzen in der Innenstadt durch frühere Veranstaltungen.

Der Stadthof Hanau ist das ehemalige Kaufhof Gebäude am Marktplatz. Die Stadt erwarb die Immobilie im Oktober 2023 für 25 Millionen Euro und plant nach eigenen Angaben Investitionen von rund 40 Millionen Euro für Sanierung und Umbau. Das Erdgeschoss mit Agora und multifunktionaler Nutzung wurde im März 2025 eröffnet. Die Brüder Grimm Akademie Hanau zog im Februar 2025 in das dritte Obergeschoss.

Die Ausstellung House of Banksy Hanau ist mittwochs sowie sonn und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags bis samstags von 10 bis 20 Uhr. Montags und dienstags bleibt die Schau geschlossen.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles