Montag, 26.01.2026

Hanau eröffnet die fünfte Jahreszeit mit Flohmarkt, Konzerten und Karnevalsterminen

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rhein-main-reporter.de
Die Reporter für unsere Region

In Hanau beginnt die fünfte Jahreszeit mit einem breit gefächerten Programm aus Musik, Märkten und Familienangeboten. Höhepunkt am Wochenende ist im Stadthof ein neu aufgelegter Designer und Secondhand Flohmarkt. Ergänzt wird das Angebot durch DJ Sets, eine Retro Arcade sowie mehrere Konzerte und die traditionelle Faschingsdichte an Samstagen und Sonntagen.

Designer und Secondhand Flohmarkt im Stadthof

Am Samstag verwandelt sich der Stadthof in eine Einkaufsfläche für ausgewählte Vintage und Designerstücke. Der Flohmarkt im 1. Obergeschoss ist von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher finden laut Veranstalter kuratierte Einzelstücke und Secondhand Schätze.

Ab 14 Uhr sorgt das DJ Duo Jacky Green unter dem Titel Beats & Bubbles für Musik, zeitgleich werden im Erdgeschoss neue Shops vorgestellt. Im 2. Obergeschoss befindet sich die Hanau Retro Arcade HURA. Dort stehen bis zu 30 originale Arcade Automaten, klassische Flipper und ältere Videospielkonsolen zur Verfügung. Für Spiele und einige Programmteile sind Tickets über die Stadthof App erhältlich.

Konzerte, Gesprächsformate und lokale Kultur

Parallel zum Markttag bietet Hanau ein musikalisches Programm: Am Samstagabend treten unter anderem The Jules Band mit Soul und Blues auf, und in der Stadt sind verschiedene Auftritte von Jazz über Rock bis zu türkischem Alternative Rock angekündigt. Die Reihe Fuckup Nights Hanau geht in die zehnte Ausgabe und präsentiert abends auf der Pioneer Makers Bühne Berichte über Misserfolge und Lernprozesse.

Im weiteren Wochenverlauf stehen unter anderem eine After Work Innenstadtführung, eine interaktive Vorlesestunde für Kinder und ein Gesundheitstalk zum Thema Stressbewältigung auf dem Programm. Auch das Kulturforum, Bibliotheken und verschiedene Vereine beteiligen sich an der Veranstaltungswoche.

Fasching und Familienangebote

Das Stadtgeschehen ist in den kommenden Tagen stark von Karneval geprägt. Am Sonntag gibt es zahlreiche familienfreundliche Faschingsveranstaltungen und Kinderfeste. In zwei Wochen ist der große Straßenumzug geplant. Eine vollständige Übersicht der fastnachtlichen Termine in Hanau und den Stadtteilen ist online unter www.fasching.hanau.de abrufbar.

Organisation, Tickets und Förderung

Die Stadt verweist auf den Veranstaltungskalender unter www.hanau.de und auf www.gude-hanau.de, wo auch ein Jahresplaner zum Herunterladen angeboten wird. Einzelne Programmpunkte wie die HURA oder das Kino im Stadthof erfordern separate Tickets oder Anmeldungen. Die Veranstaltungsreihe wird nach Angaben der Organisatoren unter anderem von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau, dem Modehaus Müller Ditschler und dem Forum Hanau gefördert. Zudem fließen Mittel aus dem hessischen Landesförderprogramm Zukunft Innenstadt in die Förderung.

Weitere Informationen zu Zeiten, Eintrittspreisen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte im jeweiligen Onlinekalender der Stadt.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles