Die Maria-Leo-Grundschule in Berlin-Pankow wurde mit dem Deutschen Schulpreis 2021 ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis würdigt das innovative Lernhaus-Prinzip der Schule und hebt sie als Vorzeigemodell für zeitgemäße Schulentwicklung hervor. Unter mehr als 100 Bewerberschulen konnte sich die Maria-Leo-Grundschule durchsetzen und erhält das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.
Das besondere Merkmal der Schule ist ihr Schulgebäude, das dem Lernhaus-Prinzip folgt und mit eigenständigen Lernräumen sowie multiprofessionellen Teams arbeitet. Hier übernehmen die Kinder Verantwortung und Aufgaben im Schulalltag, was zu einer besonderen Lernatmosphäre führt.
Seit 2006 wird der Deutsche Schulpreis für herausragende Schulqualität verliehen. Die Jury bewertet dabei insgesamt sechs Bereiche bei den Bewerberschulen, zu denen auch die Maria-Leo-Grundschule zählt. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass innovative pädagogische Konzepte wie das Lernhaus-Prinzip einen positiven Einfluss auf die Schulqualität haben und somit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungssystems leisten.
Auch interessant: